Robert, Associate im Düsseldorfer Büro von Orrick, ist Mitglied der Data Privacy and Technology Company Gruppe in Deutschland. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Technologietransaktionen, Datenschutz und gewerblicher Rechtsschutz.

Robert war schon immer fasziniert von neuen Technologien und der Digitalisierung. Seiner Faszination folgend spezialisierte er sich auf Medienrecht, Immaterialgüterrecht und Datenschutzrecht. Bevor er bei Orrick tätig wurde, sammelte er auch Erfahrungen bei der Gründung eines Unternehmens, das eine Software as a Platform Dienstleistung anbot und indem er für einen deutschen Venture-Capital-Investor tätig war. Seine Rechtsberatung zu Technologietransaktionen - insbesondere zu SaaS- und IP-Vereinbarungen, E-Commerce bezogenen Themen, der damit verbundenen Unterstützung bei Fusionen und Übernahmen oder dem Datenschutz - spiegelt nicht nur seine rechtliche Expertise wider, sondern auch seine Erfahrung und Faszination für neue Technologien. Als IT- und IP-Anwalt mit einer sehr wirtschaftlichen Mentalität entwirft und verhandelt Robert alle Arten von IT- und IP-Vereinbarungen für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso für große multinationale Konzerne. Er berät bei Fragen der Compliance mit dem Datenschutz - insbesondere bei Entwürfen von Datenschutzerklärungen und nationalen sowie internationalen Auftragsverarbeitungsvereinbarungen - oder stellt seine Expertise bei der Beurteilung von IP/IT- und Datenschutzfragen bei M&A-Transaktionen zur Verfügung. Er berät auch bei GDPR-Compliance-Projekten und bei der allgemeinen Einhaltung des Datenschutzes.

Er kam 2017 zu Orrick, nachdem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet des Datenschutzes geforscht hat.

  • Tech Transactions

    • SaaS-Vereinbarungen, Software-Kaufverträge: Beratung eines Mandanten in Zusammenhang mit einem großen deutschen Automobilhersteller zu einem Rahmenvertrag für den Kauf und die Entwicklung von Software.
    • Join Development Agreements: Beratung eines großen deutschen Industrieunternehmens zu einem Gemeinsamen Entwicklungsvertrag.

    Datenschutz / Cybersecurity

    • DSGVO Compliance: Beratung multinationaler Unternehmen zur DSGVO-Compliance und des allgemeinen Datenschutzes, einschließlich internationalen Datenübertragungen, Entwurf von Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten, Entwurf von Datenschutzerklärungen, Unterstützung bei der Erstellung von Verzeichnissen der Verarbeitungstätigkeiten, Analyse der Datenverarbeitungsaktivitäten, Einrichtung von Compliance-Strukturen und und Privacy-by-Design und Privacy-by-Default Plänen;  Unterstützung bei Datenschutz-Folgenabschätzungen, Vorschläge zur Anpassung des Marketings an die Vorgaben des Datenschutzes.
    • Auftragsverarbeitungsverträge: Beratung multinationaler Technologieunternehmen bei maßgeschneiderten Auftragsverarbeitungsverträgen und konzerninternen Datenschutzvereinbarungen.
    • Datenschutz bei Tech-Startups: Beratung von Start-ups aus den USA und Deutschland in IT- und Datenschutzfragen, zum Beispiel zur datenschutzkonformen Produkten und Dienstleistungen. Dazu gehört insbesondere die Erstellung von Rahmenvereinbarungen und -verträgen, allgemeine Geschäftsbedingungen oder Datenschutzerklärungen.

    Wettbewerbsrecht und Geistiges Eigentum

    • Unlautere Geschäftspraktiken: Beratung von Start-ups aus den USA in Bezug auf unlautere Werbung nach deutschem Wettbewerbsrecht.
    • Rechtsstreitigkeiten zu unlauteren Geschäftspraktiken: Vertretung mehrerer Software- und E-Commerce-Unternehmen in wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten, z.B. wegen unlauterer Werbung oder Verstößen gegen den Verbraucherschutz.

    M&A  – Transaktionen von Joint Ventures und im Tech-Bereich

    Robert beriet bei zahlreichen Transaktionen beraten, u.a.:

    • Beratung von SteaG bei dem Erwerb der Gildemeister Energy Solutions
    • Beratung beim Verkauf der Leuna-Tenside GmbH
    • Beratung von KUKA Home bei der Übernahme von Rolf Benz.
    • Beratung des Mandanten bei der Übernahme von Pintsch Bubenzer.
    • Beratung des Mandanten bei der Übernahme von Polytech Health & Aesthetics.
    • Beratung von Flexera bei der Übernahme der Brainware Group.
    • Beratung von Creditshelf beim Börsengang.
    • Beratung beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Auto-Pflege-Zentrum, Deutschlands größtem bundesweitem Anbieter von Dienstleistungen zur Fahrzeugaufbereitung, von der TÜV SÜD AG.

Nachrichten

Robert Weinhold

Associate

Düsseldorf

Robert, an associate at Orrick’s Düsseldorf office, is a member of the Data Privacy and Technology Companies group in Germany. He focuses on counseling in the area of Tech Transactions, Data Privacy, and IP/IT.

Robert has always been fascinated by new technologies and digitization. Pursuing his fascination, he focused his legal studies on media law, intellectual property law and data protection law. Prior to working at Orrick, he also gained experience by founding a company that provided a software as a platform solution and working for a German venture capital investor. His legal advice on technology transactions—in particular, SaaS and IP agreements, e-commerce-related topics, related assistance in mergers and acquisitions or core data privacy—thus reflects not only his legal expertise but also his experience and fascination with new technology.  Being an IT and IP lawyer with a very commercial mindset, Robert drafts and negotiates all sorts of IT and IP agreements, for small to medium companies and large multinationals. He advises on privacy compliance—in particular drafts, privacy policies, and national as well as international data processing agreements—or provides his expertise with the assessment of the IP/IT and privacy matters in M&A transactions. 

He joined Orrick in 2017 after working as a scientific researcher in the field of Data Privacy.
  • Tech Transactions

    • SaaS Agreements, Software Purchase Agreements: Advising a client on the negotiations with a large German car manufacturer on a framework agreement with respect to a software purchase and software development.
    • Join Development Agreements: Advising a large German industrial company on a join development agreement.

    Data Privacy / Cybersecurity

    • GDPR Compliance Programs: Advising multinational companies on GDPR and general Data Privacy compliance, advising on international data transfers, drafting data sharing agreements and privacy policies, supporting with data processing records, analysing data processing activities, setting up compliance structure and privacy-by-design programs, assisting with Privacy Impact Assessments, aligning electronic marketing with Data Privacy requirements.
    • Data Privacy Agreements: Advising multinational tech companies on tailored data processing agreements and intra-group data privacy agreements.
    • Tech Start-ups on Data Privacy: Advising start-ups from the U.S. and Germany on IT and data privacy matters, e.g. compliance with of products and services with GDPR, consumer privacy and data protection principles. This in particular includes drafting legal frameworks, terms and conditions or privacy policies.

    Unfair Trade and IP

    • Unfair Trade Practices: Advising start-up from the U.S. regarding unfair advertising and German law.
    • Unfair Trade Practices Litigation: Representing several software and e-commerce companies in unfair competition litigation, e.g. regarding unfair advertising and breach of consumer protection regulations.
    • Open Source Software: Advising companies on use of open-source software and implementation of appropriate contractual provisions in licensing agreements.

    Information Technology

    • Service Level Agreement: Advising companies on the implementation of appropriate Service Level Agreement.

    M&A Technolgy / Joint Venture Transactions

    Robert advised on numerous transactions, including:

    • Steag on acquisition of Gildemeister Energy Solutions.
    • Sell of Leuna-Tenside GmbH
    • KUKA Home on acquisition of Rolf Benz.
    • Client on acquisition of Pintsch Bubenzer.
    • Client on acquisition of Polytech Health & Aesthetics.
    • Flexera on acquisition of Brainware Group.
    • Creditshelf on IPO.
    • Client on Acquisition of a majority share in Auto-Pflege-Zentrum, Germany's largest nationwide provider of vehicle preparation services, from TÜV SÜD AG.