Orrick berät Aaron bei Verkauf von 2.000 Betten-Hostel an A&O Hotels und Hostels

December.07.2017

English: Orrick Advises Aaron on Sale of 2000-Bed Hostel to A&O Hotels and Hostels

Orrick berät die österreichische Aaron Hotels and Hostels Holding AG bei dem Verkauf einer Hostelanlage mit 2.000 Betten in Venedig an die europaweit führende Budget Hotel- und Hostelkette A&O Hotels und Hostels.

In einem ersten Schritt wurde das bestehende Hostel mit 1.000 Betten verkauft. Weiterhin wurde der Verkauf eines noch im Bau befindlichen Gebäudes vorbereitet, welches mit dem bestehenden Hostel zu einem großen Hostelkomplex verbunden wird. Dabei handelt es sich um die erste derartige Anlage im italienischen Hotel- und Hostelmarkt.

Die Transaktion erfolgt im Nachgang zu der Anfang 2017 erfolgten Veräußerung der Anteile von Aaron und ÖMA an A&O Hotels und Hostels an TPG unter Rückbeteiligung der ÖMA. Dabei wurden zwischen den Parteien neben dem Hostelkomplex in Venedig verschiedene Projekte vereinbart, bei denen Aaron sein Know-how einsetzt, um die internationale Expansion der A&O Gruppe mit einer Reihe weiterer Hostels voranzutreiben.

Die Aaron Hotels & Hostels Holding AG ist auf langfristige Investments im Bereich Hostels und Budget Hotels spezialisiert, bei denen sie sich strategisch und unternehmerisch in das operative Geschäft einbringt.

A&O ist die größte, privat geführte Hostelkette Europas und gehört mehrheitlich zum US-amerikanischen Private Equity Investor TPG sowie der ÖMA-Gruppe. TPG (früher Texas Pacific Group) zählt mit 73 Milliarden US-Dollar verwaltetem Kapital zu den größten PE-Unternehmen weltweit.

Beraten wurde die Aaron Hotels and Hostels Holding AG von einem internationalen Orrick-Team unter Federführung des Düsseldorfer M&A und Private Equity Partners Dr. Oliver Duys, welcher Aaron bereits beim Verkauf von A&O an TPG beraten hatte.

Berater Aaron Hotels and Hostels Holding AG:

Orrick: Dr. Oliver Duys (Federführung, Partner, M&A und Private Equity, Düsseldorf), Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Julia Schmitz (Associate, M&A und Private Equity, Düsseldorf), Markus Piontek (Associate, Steuerrecht, Düsseldorf), Emanuela Molinaro (Partner, Immobilienrecht, Mailand), Christian Turotti (Associate, Immobilienrecht, Mailand), Alessandro Mainardi (Partner, Steuerrecht, Mailand), Giovanni Leoni (Associate, Steuerrecht, Mailand)