Prof. Dr. Siegfried H. Elsing, Partner im Düsseldorfer Büro von Orrick und Senior Partner für Deutschland, ist Vorsitzender des European Management Board, Mit-Vorsitzender der International Arbitration Group und Mitglied der Corporate Group der Sozietät.

Prof. Dr. Elsing verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Berater in Rechtsstreitigkeiten und internationalen Schiedsverfahren und hat in dieser Zeit private Investoren, internationale Unternehmen, souveräne Staaten und staatseigene Unternehmen in einer Reihe von bedeutenden und komplexen grenzüberschreitenden Streitigkeiten vertreten. Er ist sowohl in Deutschland als auch in New York als Rechtsanwalt zugelassen und war Prozessvertreter in über 100 Berufungs- oder Revisionsverfahren. Außerdem war er als anwaltlicher Vertreter, beisitzender Schiedsrichter, Einzelschiedsrichter oder Vorsitzender des Schiedsgerichts in mehr als 230 internationalen Schiedsverfahren tätig, darunter ad hoc-Verfahren sowie Schiedsverfahren nach den Regeln der führenden Schiedsgerichtsinstitutionen (DIS, HCCI, HKIAC, ICC, ICSID, SCC, VIAC und weitere).

Prof. Dr. Elsing ist als Sachverständiger sowohl vor deutschen Gerichten (bezüglich US-amerikanischem Recht) als auch vor Gerichten in den USA und in Großbritannien (bezüglich deutschem Recht) sowie vor ausländischen normsetzenden Institutionen tätig. Die Erfahrung von Dr. Elsing erstreckt sich auf Streitigkeiten u. a. aus den Bereichen M&A Transaktionen, Investitionen, Anlagenbau, Darlehens- und andere Finanzierungsvereinbarungen, Joint Ventures, Lizenzvergabe und Vertriebsverträge. Er berät regelmäßig auf diesen Gebieten sowohl mit nationalem als auch mit internationalem Bezug.

  • Im Jahre 2011 wurde Prof. Dr. Elsing vom Präsidenten der Weltbank als Mitglied des ICSID Panel of Conciliators berufen.

    Prof. Dr. Elsing ist Vorstandsmitglied der American Arbitration Association (seit 2009) und der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (seit 2012).

    Prof. Dr. Elsing hat im Jahr 1989 die deutsche Anwaltskanzlei Hölters & Elsing mitbegründet und im Jahr 2009 die Fusion mit Orrick maßgeblich gesteuert.

    Prof. Dr. Elsing hat an der Juristischen Fakultät der Universität Münster (Dr. iur.) promoviert und an der Yale Law School den Titel eines LL.M. erworben. Er hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht zu Themen der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und der Rechtsvergleichung. Ferner ist er Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er internationale Wirtschaftsschiedsgerichtsbarkeit und internationales Zivilverfahrensrecht lehrt.

    Seit 2013 ist Prof. Dr. Elsing Honorarkonsul des Großherzogtum Luxemburg.

  • Prof. Dr. Elsing hat u.a. bei den folgenden Mandaten im Bezug auf Energierecht maßgeblich mitgewirkt:

    • Als parteienernannter Schiedsrichter in einem ICC-Verfahren bezüglich eines LNG-Liefervertrages mit einem Streitwert von mehreren 100 Millionen US Dollar. 
    • Als parteienernannter Schiedsrichter in einem komplexen 3 Milliarden US Dollar Schiedsverfahren unter Anwendung der ICC-Regeln über die Anpassung der Preisbestimmungen für die Lieferung von russischem Erdgas an einen europäischen Staat. 
    • Als Vorsitzender in einem ICC-Verfahren bezüglich einer 1 Milliarde US Dollar Streitgkeit zwischen einem niederländischen und einem italienischen Energieunternehmen über die Preisanpassung im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung über den Kauf und Verkauf von Erdgas. 
    • Ernannt als Schiedsrichter durch eine der weltgrößten börsennotierten Strom- und Gasgesellschaften in einer Reihe von ad hoc Verfahren gegen verschiedene deutsche Energiedienstleister in Bezug auf Preisanpassungsforderungen. 
    • Ernannt als Schiedsrichter durch eine führendes in Deutschland ansässiges Energiehandelsunternehmen in einem Verfahrengegen ein globales Unternehmen wegen Forderungen aus einem langfristigen Gasverkaufsvertrag in Höhe von 73 Millionen US Dollar. 
    • Als Vorsitzender in einem von einem niederländischen Energieunternehmen initiierten ad hoc Verfahren gegen ein in Deutschland führendes Versorgungsunternehmen bezüglich eines Joint-Venture-Vertrags zum Bau und Betrieb einer Gasspeicherkaverne. 
    • Als vorsitzender Schiedsrichter in mehreren Schiedsverfahren betreffend Anbieter von Versorgungsdienstleistungen in der Türkei. 

    Bezeichnende Beispiele für Prof. Dr. Elsings Erfahrungen in den Bereichen Infrastruktur und Bauvorhaben umfassen:

    • Als Berater für den Bau eines Offshore Windparkprojekts in der Nordsee. 
    • Vertretung als Berater eines führenden Wasserkraftausrüsters für den Bau eines Wasserkraftwerks in Griechenland. 
    • Als Schiedsrichter in einem Verfahren unter Anwendung der ICC-Regeln in Bezug auf eine fehlgeschlagene 1 Milliarde Euro Investition in den Bau eines Hotelkomplexes.

    Zu Beispielen für seine Erfahrung in Gesellschaftsrecht und post-M&A Streitgkeiten gehören die folgenden:

    • Vertretung des Insolvenzverwalters der AgfaPhoto GmbH in mehreren ICC Schiedsverfahren gegen Gesellschaften des belgiscgen Agfa-Gevaert Konzerns in Bezug auf die Ausgliederung des Consumer-Imaging-Geschäfts. 
    • Als Schiedsrichter in einer 200 Millionen US Dollar post-M&A Streitigkeit zwischen einem russischen und einem türkischen Unternehmen bezüglich des Verkaufs einer türkischen Unternehmensgruppe im Energiesektor. 
    • Als parteienernannter Schiedsrichter in einem Verfahren unter Anwendung der DIS Vorschriften bezüglich einer 800 Millionen Euro Forderung einer großen europäischen Gastransport- und Infrastrukturkonzerngesellschaft gegen ein Joint Venture hinsichtlich des Erwerbs eines Gasfernleitungsnetzes. 

    Seine investitionsbezogenen Mandate umfassen:

    • Als Vorsitzender des ICSID-Schiedsverfahrens RSM Production Corp. vs. St. Lucia, ICSID-ARB 12/10.
    • Als parteienernannter Schiedsrichter in dem ICSID Schiedsverfahren Ali Alyafei vs. Hashemite Königreich Jordanien, ICSID-ARB 15/24. 
    • Als Vorsitzender in einem Schiedsverfahren unter Anwendung der schweizerischen Regeln bezüglich eines Staates im Mittleren Osten hinsichtlich einer öffentlichen Lizenz. 

    Beispiele für andere Engagements sind:

    • Als parteienernannter Schiedsrichter in einer 1 Milliarde US Dollar Streitigkeit unter Anwendung der ICC-Regeln bezüglich einer Lizenzvereinbarung. 
    • Als Berater eines Testamentvollstreckers bezüglich eines komplexen Erbstreits. 
    • Als Vorsitzender in einem ad hoc-Schiedsverfahren bezüglich Schadensersatzansprüche einer Großbank gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglieds. 

Internet-Veröffentlichungen

Nachrichten

Siegfried H. Elsing, a partner in the Düsseldorf office and chair of the Orrickʹs European Management Board, is co-chair of the firm's International Arbitration group and a member of the Corporate group.

Siegfried has more than 30 years of experience as litigation and international arbitration counsel, having represented private investors, international companies, sovereign states and state agencies in a wide range of significant and complex cross-border disputes. He is admitted as an attorney in both Germany and New York and acted as counsel in more than 100 appellate court cases. He also served as counsel, party-appointed arbitrator, sole arbitrator or chairman (currently more than 230 arbitrations), to include ad hoc proceedings, as well as arbitral proceedings under the auspices of numerous leading arbitral institutions (DIS, HCCI, HKIAC, ICC, ICSID, SCC, VIAC and others).

Siegfried appeared as a legal expert witness in both the German courts and the U.S. and UK courts (on German law matters) and before foreign law-making institutions. Siegfried's experience extends to disputes involving, inter alia, M&A transactions, investment protection, infrastructure disputes, financing arrangements, joint ventures, distributorship agreements, IP disputes as well as energy law. He also advises frequently in corporate, financing, licensing, construction, joint ventures and M&A transactions both domestically and internationally.

  • In 2011, the President of the World Bank designated Siegfried to serve on the Panel of Conciliators for the Administrative Council of the International Centre for Settlement of Investment Disputes (ICSID).

    He is a Council Member of the American Arbitration Association (since 2009) and of the German Institution of Arbitration (since 2012).

    Siegfried co-founded the German law firm Hölters & Elsing in 1989 and oversaw the firm's merger with Orrick in 2009.

    Siegfried graduated from Münster Law School (Dr jur.) and holds an LL.M. from Yale Law School. He is a frequent lecturer and author on the topics of international arbitration and comparative law and is honorary professor at Heinrich-Heine-University, Faculty of Law, Düsseldorf, where he teaches international commercial arbitration and international civil procedure.

    Since 2013, Siegfried serves as Honorary Consul of the Grand Duchy of Luxembourg.

  • Representative engagements in the area of energy law include:

    • Serving as party-appointed arbitrator in an ICC dispute in relation to an LNG supply agreement with an amount in dispute of several US$ 100 million.
    • Serving as party-appointed arbitrator in a complex US$ 3 billion arbitration under the ICC Rules regarding the adjustment of the price provisions for the delivery of Russian natural gas to a European state.
    • Acting as chairman in ICC proceedings relating to a US$ 1 billion dispute between a Dutch and an Italian energy company involving the issue of a price review within a long­-term agreement for the sale and purchase of natural gas.
    • Appointed by one of the worlds largest stock-listed power and gas corporations to act as an arbitrator in a number of ad-hoc proceedings against different German energy service providers relating to price adjustment claims.
    • Appointed as arbitrator by a leading Germany-based energy trading company against a major global corporation for claims arising out of a long-term gas sale agreement in the amount of US$ 73 million.
    • Serving as chairman in ad-hoc proceedings initiated by a Dutch energy company against one of the leading utility groups in Germany arising out of the joint venture agreement regarding the construction and operation of a gas storage cavern.
    • Serving as chairman arbitrator in several arbitral proceedings concerning utility service providers in Turkey.

    An indicative selection of Siegfriedʹs experience with regard to infrastructure and construction projects includes:

    • Acting as counsel with regard to the construction of an offshore wind farm project in the Northern Sea.
    • Representing as counsel a leading hydro power equipment supplier regarding the construction of a hydro power plant in Greece.
    • Appointed as arbitrator in proceedings under the auspices of the ICC regarding a frustrated EUR 1 billion investment for the construction of a hotel complex.

    Examples for his engagements in Corporate Law and Post  M&A Disputes include the following:

    • Representation as counsel the insolvency receiver of AgfaPhoto GmbH in a series of ICC arbitrations with the former parent Agfa-Gevaert in relation to the carve out of the consumer imaging business.
    • Acting as arbitrator in a USD 200 million post M&A dispute between a Russian and a Turkish company arising out of the sale of a Turkish group of companies operating in the energy sector.
    • Serving as party-appointed arbitrator in proceedings under the rules of the German Institution of Arbitration in a EUR 800 million claim raised by a major European gas transport and infrastructure group of companies against a joint venture with respect to the acquisition of a gas transportation pipeline system.

    His investment related work includes:

    • Acting as Chairman in the ICSID arbitration RSM Production Corp. vs. Saint Lucia, ICSID-ARB 12/10.
    • Appointed as party nominated arbitrator in the ICSID arbitration Ali Alyafei vs. Hashemite Kingdom of Jordan, ICSID-ARB 15/24.
    • Acting as Chairman in an arbitration under the Swiss Rules involving a middle-eastern State with regard to a public license.

     Examples of other engagements include:

    • Acting as party-appointed arbitrator in a USD 1 billion dispute under the ICC rules with regard to a licensing agreement.
    • Counsel to the executor of a will with regard to a complex heritage dispute.
    • Serving as chairman in an ad hoc-arbitration with regard to damage claims raised by a major bank against a former member of the board of directors.